Version 0.9.2 – 4 Jahre und wir brechen nicht ab

Lovely tulips
Wir wuchsen 4 (tatsächlich 5) Tulpen für unser Jubiläum

Ja, es war mehr als vier Jahre her, seit die erste Version von Transposh für WordPress veröffentlicht wurde. Und in der Tat, wir haben einen sehr langen Weg zurückgelegt,.

Transposh wird von Tausenden von Websites auf der ganzen Web verwendet, und wir haben viele zufriedene Nutzer (und ein paar weniger Glücklichen :) ).

Diese Version, 0.9.2, ist nicht wirklich das, was wir bis jetzt haben erwartet, nach vier Jahren würden wir erwarten können, dass eine Version eines (vielleicht sogar zwei) wird bereits freigegeben haben. Aber anscheinend, Leben nicht selten gehen, wie Sie es planen.

Der Titel dieser Beiträge bezieht sich eigentlich auf ein neues Verhalten unserer Parser, wenn wir verwendet, um eine Begegnung   (was sollte ein geschütztes Leerzeichen sein) wir tatsächlich brach den Satz in zwei, Das ist ziemlich genau das Gegenteil von dem, was die Dinge gewesen sein sollte. So hoffentlich ist jetzt behoben, und wir werden nicht mehr brechen!

Weitere Änderungen sind:

  • Grundlegende Unterstützung für WooCommerce Integration
  • Überschreiben Sie den Fall, wenn andere Plugins oder Themes die process_page genannt vorzeitig verursachen
  • Fix einen fiesen Fehler, wenn die gleiche Übersetzung in einem Absatz erschienen mehr als einmal
  • Bing haben zwei Sprachen hinzugefügt
  • Befestigen Sie den Fehler, indem dserber disallowing Sprachauswahl auf Pfosten, wo translate_on_publish deaktiviert wurde berichtet,
  • Update für. Po-Dateien, Türkische Übersetzung von Ömer Faruk Khan

Genießen Sie diese Version! Das ist ein Befehl! :)

Version 0.8.2 – 3 Jahr, 66 Sprachen unterstützt, 1 WordPress

Ich sagte: 3 Kerzen auf dem Kuchen!

Es sind 3 Jahre (und drei Tage, und dreiunddreißig Stunden) seit die erste Version von Transposh Plugin wurden auf wordpress.org Plugin Repository ausgestrahlt.

Die Zeit vergeht wirklich wie im Fluge.

Dies war das erste Schaltjahr (29. Februar) und ein echter Sprung Jahr für Transposh. Das Plugin wurde über 50,000 Mal in diesem Jahr und hat ein stetiges Wachstum von Funktionen und die Gesamtzahl der unterstützten Sprachen aus. Und heute mit dem Zusatz von Hmong Daw sind wir das erste Plugin, das eine Gesamtzahl von 66 Sprachen unterstützt.

Das war ein wirklich interessantes (wie in, haben ein interessantes Leben) Jahr für die automatische Übersetzung der Industrie und Plugins, wo Google hat fast ließen ihre API-Unterstützung (nur auf einem Pay-Modell wechseln) während Bing verhängt neue Grenzen. Transposh überwand erfolgreich diese Änderungen, während andere Plugins nicht überlebten.

Was bedeutet die Zukunft für Transposh? Wir kochen langsam ein paar neue Sachen, arbeiten an unserer Vision, Website-Übersetzungen zu verbessern, wenn die Dinge bereit sein werden – werden Sie ausgeliefert.. Währenddessen, ist uns Ihre weitere Unterstützung wichtig, manchmal motiviert uns eine einfache E-Mail mit “Ihr Plugin ist toll” . Also, wenn Sie glauben, wir sind gut, schreiben Sie uns, wenn Sie denken, wir sollten die Dinge verbessern, Schreiben Sie uns eine Notiz, und wenn Sie denken, dass wir richtig schlecht sind, wir nicht verstehen, warum Sie diese Nachricht bis zu diesem Punkt gelesen haben, 😉

Wir wünschen uns ein großartiges 4.Jahr, vielleicht wird es mit einem größeren Kuchen beendet :)

 

Version 0.8.0 – Angriff der APIs

Wenn APIs kämpfen

Nun vor dem Stichtag durch Google Translate API stellte nicht mehr zu funktionieren, waren wir endlich in der Lage, diese neue Version kompilieren. Dieser folgte eine lange Zeit Probleme, die von der älteren Version vorgestellt wurden, vor allem wegen der Tatsache, dass Google zu Einschränkungen der Verwendung vor dem Termin, die die vorherigen Versionen Support-Anfragen zu neuen Höhen Anstieg verursacht Pose entschieden. Die Google Änderung auch löste eine API Limit in der Bing-Übersetzung API, da Anwender wurden Switching-Motoren, die Überlastung der Transposh hart codiert API-Schlüssel für Bing.

Aber, wir haben es überlebt diese Zeit, um Ihnen unsere neuesten und größten Version zur Verfügung. Diese Version behebt diese Probleme werden, die eine Bypass- (Proxy für Google und temp Tasten für MSN) und es erlaubt Ihnen auch, Ihre eigenen Schlüssel direkt verwenden (Dank Randy aus Spyware-Hilfe für die Bereitstellung von uns mit seinem Schlüssel zum Testen) die Vorrang vor den anderen Methoden nehmen. Während dies zu tun konnten wir maßgeblich zur Verbesserung der Infrastruktur des Plugins, Änderung der Art, AJAX Anrufe ein Verfahren durchgeführt wurden, die stammt aus WordPress (g. Wenn Ihr Admin-Seite arbeitet, es sollte wohl so gut funktionieren). Während dabei, dass wir in der Lage, JavaScript-Code benötigt für das Backend zu reduzieren wurden und gleichzeitig den übersetzen alle mit sehr viel schneller arbeiten (und Unterstützung Apertium zu!).

An diesem Punkt hatten wir eine solide Version, die schien wie eine gute Sache zu lösen, aber keine, Wir mussten einige andere Features in haben, So beschlossen wir schließlich, um das Problem von mehreren Widgets Unterstützung angehen (und Titelauswahl zu, hurra!). Scheint ziemlich geradlinig? aber keine, Dies führte zu einer gravierenden Änderungen unserer Widget-Infrastruktur sowie. Eigentlich verbessert es ganz drastisch verändert die Art css aufgenommen, und die Art der Widgets benachrichtigt den Servern des Wandels in der Sprache (wir jetzt vermeiden eine nutzlose POST Aufruf an den Server). Während des Schreibens, dass wir das Glück, auf eine PHP5.3 zu PHP5.2 Inkompatibilität mit einer Reihe von anderen Problemen, die unsere Freilassung hielt sich zurück eine Woche stolpern wurden. Wir wollen die vielen Anwender, die mit unserer Beta-Versionen haben setzen und half uns dabei, Probleme, die unter Schichten von Code und Komplexität versteckt waren danken.

Wir nahmen auch diese Gelegenheit, um unsere AGB geringfügig ändern, Wenn Sie Google-Anzeigen von AdSense auf Ihrer übersetzten Seiten, nehmen wir 1/1000 des Raumes für den Einsatz mit unseren eigenen AdSense-Code, so, wenn Transposh hilft Ihnen erwirtschaften einen Umsatz von $ 10K werden Sie den Kauf uns Kaffee! So dank! Um zu klären, die Dinge ein wenig, Wir schaffen keine zusätzliche Werbefläche auf Ihrer Seite, und wir werden Sie keine Anzeigen oder ändern Sie Ihr Layout, Wenn Sie keine Werbung, wir nichts tun. Wenn Sie denken, dass dies zu viel verlangt, Sie können einfach gelöscht werden unser Plugin, whistle eine weiche Melodie, und auf dem Weg sein. Wenn Sie eine kommerzielle Lizenz, wir nicht verkaufen sie noch, aber sie werden wahrscheinlich mehr kosten.

Weitere Änderungen in dieser Version enthalten:

  • Addiert Katalanisch und Hindi Unterstützung für Bing – spricht für sich selbst..
  • Dropdown-Widget verbesserte css – es tatsächlich sieht jetzt viel besser.
  • Unterstützung für Memcached – wenn APC und andere Opcode-Caches waren zu viel für Sie, Jetzt können Sie verwenden memcached und haben eine Menge Spaß.
  • Besser 404 Seite Handling (keine neuen Links auf nicht existierende Seiten) – Sinn der Google-Crawler wird problemlos Ihre Website weniger.
  • Fix-Caching auf Rackspace cloudsites – sie hatten x-Cache für Opcode-Cache installiert, aber ohne Speicher für Nutzerdaten, was zu einem Anstieg der Logfiles – nun behoben.
  • Viele weitere kleinere Korrekturen – Wir könnten zählen die, aber wir haben nicht genug Finger.
  • Türkische Übersetzung von Semih Yesilyurt.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Version gefällt, und wie immer, warten auf Ihre Kommentare, Ideen, Anregungen und Flammen.

PS – Getestet auf WordPress 3.3 beta4, funktioniert super.

Version 0.6.4 – Der Schuster ist nicht mehr barfuß

Image by Matt Mullenweg
Matt und Me

Dieses Mal sind wir mit keinem geringeren zusammengekommen als Matt Mullenweg, der Schöpfer der WordPress-Plattform.

In dem folgenden vollständig gefälschten Interview, wird Matt uns allen helfen, zu verstehen, was es Neues in 0.6.4 gibt : 0.6.4:

Ofer: Hallo Matt, Wie geht es Ihnen heute?
Matt: Ich war noch nie so aufgeregt um einen Punkt 0.01 Veröffentlichung einer Plugin vor!
Ofer: Warum ist das so?
Matt: Ich denke, dass Sie endlich den Geist von WordPress mit dieser Veröffentlichung verstehen werden
Ofer: Werde ich?
Matt: Ja, Du wirst endlich in die Plattform integriert anstatt daran herum zu hacken, Ich mag die Tatsache, dass man endlich die Zeit genommen und machte das Plugin-Schnittstelle und Verwaltung Seiten übersetzbar, und da Sie, dass eine gute, Sie erhalten ein kostenloses Blog!
Ofer: Geben, Dank! jetzt, wie bekomme ich andere Menschen zu Übersetzungen machen mein Plugin?
Matt: Fragen Sie Ihren Benutzern zu tun, dass, Ich bin sicher, du wirst ihnen Kredit.
Ofer: Sagen Sie ihnen, die ganze Sache über poedit und Zeug?
Matt: Kommen Sie auf, wie ich immer sage, gibt es ein Plugin für die! Und Sie sollten wissen wahrscheinlich, da du es selbst übersetzt und trug einige kleinere Korrekturen.
Ofer: Du meinst, Codestyling Lokalisierung?
Matt: Ja, Das ist der eine, jeder kann es verwenden. Aber ich habe eine Frage an Sie
Ofer: Für mich?
Matt: Ja, warum hast du nicht Transposh dafür verwendet?
Ofer: Sehe dafür keinen wirklichen Grund, denn es gibt bereits eine große Plugin für sie, warum replizieren?
Matt: Ich sehe, Sie sind schließlich bekommen es.
Ofer: Erste, was?
Matt: Der Geist von WordPress, Sharing, Pflege, Open Source, und freie Liebe.
Ofer: Ich hoffe, dass so, Vielen Dank, daß Sie uns.
Matt: Vielen Dank, nächste Mal, Bitte Interview mich auf ein wichtiges Merkmal, wenn ich auf gefälschte Interviews für jede kleine tun hatte Plugin Version in WordPress, Ich werde nie haben freie Zeit, um tatsächlich zu verbessern WordPress und kommen zu wordcamps.
Ofer: Wird zur Kenntnis nehmen, Nochmals vielen Dank!

Ok, Dank Matt bei uns waren, einige Funktionen auch auf diese Version hat ist die lateinische Übersetzung hat (mit Google Übersetzung Unterstützung), drei neue Sprachen hinzugefügt Bing übersetzen. Die Fähigkeit, deaktivieren Sie die gettext Integration, wo es Probleme gibt,, mit einigen anderen Fixes.

Wie immer – wir hoffen, dass Sie diese Version genießen

Version 0.6.3 – GetText Integration

By diongillard http://www.flickr.com/photos/diongillard/248190660/in/photostream/
GetText Übersetzung einfacher macht

Diese neue Version hat zwei wesentliche Änderungen und viele Bugfixes enthalten.

Die wichtigste Änderung ist die Integration der WordPress-Plugin mit dem System GetText, das ist der Weg WordPress (und einige Themen und Plugins) bieten lokalisierte Versionen von sich selbst. Dies ist mit ein paar Dateien getan (genannt .po / .mo Dateien aufgrund ihrer Erweiterungen) Das beinhaltet eine Liste der übersetzten Zeichenketten enthalten, dass diese Software.

Was Transposh jetzt tut, ist zu nutzen, sagte Dateien, Also, wenn Sie die Dateien, die auf Spanisch übersetzen WordPress, sie haben Vorrang und Transposh werden die Dateien verwenden, um die Übersetzung der Benutzeroberfläche, um Spanisch zu machen. Warum ist dies besser? Es gibt ein paar Gründe,, Einer ist, dass es manchmal ermöglicht Übersetzungen, wo sie waren bisher nicht, andere ist, dass die Übersetzung von Mensch beruht und als genauer, und das letzte ist, dass es Unklarheiten insbesondere bei kurzen Zeichenfolgen wie Monatsnamen und Tag Abkürzungen klar.
Wie bekomme ich die .po / .mo Dateien, und mehr Informationen darüber, wie diese Arbeit finden Sie unter: http://trac.transposh.org/wiki/UsingGetText.

Diese Funktion beinhaltet auch eine der In-Memory-Caching-System für das Plugin umzuschreiben, die jetzt unterstützt xcache und eaccelarator Zusätzlich zu den vorherigen Versionen APC Unterstützung. Diese Version verwendet eine kompaktere Darstellung der Daten, die Performance verbessert und die Speichernutzung zu reduzieren.

Weitere Fixes in dieser Version:

  • Tags aus der Tag-Wolke wird nun mit der Masse zu übersetzen übersetzen
  • Fix für die hinterhältige “kein gültiges Plugin Header” Frage, Wenn Sie “Default” zweimal in Ihrem Widget Auswahl aufgeführten Einstellungen, Bitte löschen Sie die Widgets / tpw_deafult.php Datei
  • Fix für MS übersetzen Tendenz, einen zusätzlichen Raum, um die Übersetzung hinzufügen Ergebnis
  • Behoben: Fehler mit der Liste mit Fahnen css Widget verhindert den Blick auf Fahnen

Wir haben auch dieses Site-Layout ein wenig verändert, so dass Sie die Entwicklung einfließen können sehen und Veränderungen in einer Echtzeit-Mode.

Warten auf Ihre Rückmeldungen zu dieser Version.

Aktualisierung: Ein Fehler wurde entdeckt, als mit dem Plugin ohne Zwischenspeicherung, wenn Sie wiederholen Übersetzungen, oder Sie können nicht sehen, Übersetzungen bisherigen, Bitte installieren Sie das Plugin von wordpress.org, Das Plugin ist nun behoben. Dank Nikolaus für die Meldung dieses.

Posts Tagged bing (msn) translator

Version 0.9.2 – 4 years and we don’t break

Lovely tulips

We grew 4 (actually 5) tulips for our anniversary

Yes, it was over four years since the first version of Transposh for wordpress was released. And indeed, we have come a very long way.

Transposh is being used by thousands of sites all over the web, and we have many happy users (and a few less happy ones :) ).

This version, 0.9.2, is not really what we expected to have by now, after four years we would have expected that a version one (maybe even two) will already have been released. But apparently, life does rarely proceed as you plan it to.

The title of this posts actually refers to a new behaviour of our parser, when we used to encounter an   (which should be a non-breaking space) we actually broke the phrase into two, which is rather the exact opposite of what things should have been. So hopefully this is now fixed, and we’ll no longer break!

Other changes include:

  • Basic support for Woocommerce integration
  • Override the case when other plugins or themes cause the process_page to be called prematurely
  • Fix a nasty bug when the same translation appeared in a paragraph more than once
  • Bing have added two languages
  • Fix the bug reported by dserber disallowing language selection on post where translate_on_publish was disabled
  • Update for .po files, Turkish Translation by Ömer Faruk Karabulut

You will enjoy this version! This is an order! :)

, , , ,

3 Comments

Version 0.8.2 – 3 years, 66 languages, 1 wordpress

I said 3 candles on that cake!

It has been three years (and three days, and thirty three hours) since the first version of Transposh plugin has been aired on the wordpress.org plugin repository.

Time surely flies.

This has been the first leap year (29th February) and a real leap year for Transposh. The plugin has been downloaded from the repository over 50,000 times this year and has made a steady growth of features and total number of languages supported. And today with the addition of Hmong Daw we are the first plugin to support a total number of 66 languages.

This was a really interesting (as in, have an interesting life) year for the automatic translation industry and plugins, where Google has nearly dropped their API support (only to switch to a pay model) while Bing imposed new limits. Transposh has successfully overcame those changes, while other plugins did not survive.

What does the future holds for Transposh? We are slowly boiling some new stuff, working on our vision to improve website translation, when things will be ready – they will be out. Meanwhile, your continued support is important to us, sometimes a simple email with “your plugin is great” drives us to continue. So if you believe we are doing well, drop us a line, if you think we should improve things, drop us a note, and if you think that we suck, we fail to understand why you have read this message up to this point 😉

Wishing ourselves a great 4th year, maybe it will end with a bigger cake :)

 

, , , , ,

21 Comments

Version 0.8.0 – Attack of the APIs

When APIs fight

Well ahead of the deadline posed by Google Translate API to stop working, we were finally able to compile this new release. This one followed a long period of problems that were presented by the older version, mainly because of the fact that Google decided to pose limitations on usage before their deadline which caused the previous versions support requests to surge to new heights. The Google change also triggered an API limit in the Bing translation API, since users were switching engines, which overloaded the Transposh hard coded API key for Bing.

However, we survived this period to provide you with our latest and greatest version. This version fixes these problems be providing a bypass (Proxy for Google and temp keys for MSN) and it also allows you to use your own key directly (thanks to Randy from spyware help center for providing us with his key for testing) which will take precedence over those other methods. While doing this we were able to dramatically improve the infrastructure of the plugin, changing the way AJAX calls were performed to a method that is native to WordPress (e.g. if your admin page works, it should probably work as well). While doing that we were able to reduce javascript code needed for the backend while allowing the translate all feature to work much faster (and supporting Apertium too!).

At this point we had a solid version, which seemed like a good thing to release, but no, we had to have some other features in, so we finally decided to tackle the issue of multiple widgets support (and title selection too, yippee!). Seems quite straight forward? but no, this caused a major rewrite of our widget infrastructure as well. Actually improving it quite drastically with changing the way css was added, and the way the widgets notified the servers of change in language (we now avoid a useless POST call to the server). While writing that we were lucky enough to stumble upon a PHP5.3 to PHP5.2 incompatibility issue with a set of other problems which held our release back another week. We want to thank the many users that have put up with our beta releases and helped us find problems that were hidden under layers of code and complexity.

We also took this opportunity to change our terms slightly, if you are displaying Google ads from AdSense on your translated pages, we will take 1/1000 of that space for use with our own adsense code, so if Transposh is helping you generate a revenue of $10K you will be buying us coffee! So thanks! To clarify things a bit, we don’t create additional ad space on your page, and we won’t insert any ads or change your layout, if you have no ads, we do nothing. If you think that this is asking too much, you may simply delete our plugin, whistle a soft tune, and be on your way. If you want a commercial license, we don’t sell them yet, but they’ll probably cost more.

Other changes to this version include:

  • Added Catalan and Hindi support for Bing – speaks for itself.
  • Dropdown widget improved css – it actually looks much better now.
  • Support for Memcached – if APC and other opcode caches were too much for you, now you may use memcached and have a lot of fun.
  • Better 404 page handling (don’t create new links to non-existing pages) – meaning the google crawler will hassle your site less.
  • Fix caching on rackspace cloudsites – they had x-cache installed for opcode cache, but with no user memory, which caused a surge in logfiles – now fixed.
  • Many more minor fixes – We might count those, but we don’t have enough fingers.
  • Turkish Translation by Semih Yeşilyurt.

We hope you’ll enjoy this version, and as always, waiting for your comments, ideas, suggestions and flames.

P.S – Tested on WordPress 3.3 beta4, works great.

, , , , , ,

65 Comments

Version 0.6.4 – The shoemaker is no longer barefoot

Image by Matt Mullenweg

Matt and Me

This time we are joined by nobody else than Matt Mullenweg, the creator of the WordPress platform.

In the following completely fake interview, Matt will help us all understand what is new in 0.6.4:

Ofer: Hello Matt, how are you today?
Matt: I have never been so excited about a point 0.01 release of a plugin before!
Ofer: Why is that?
Matt: I think that you are finally getting the spirit of wordpress in this release
Ofer: Am I?
Matt: Yes, you are finally integrating with the platform instead of hacking around it, I really like the fact that you finally took the time and made your plugin interface and administration pages translatable, and since you are that good, you get a free blog!
Ofer: Gee, thanks! now how will I get other people to make translations of my plugin?
Matt: Just ask your users to do that, I am sure you’ll give them credit.
Ofer: Tell them the whole thing about poedit and stuff?
Matt: Come on, as I am always saying, there’s a plugin for that! And you should probably know since you translated it yourself and contributed some minor fixes.
Ofer: You mean codestyling localization?
Matt: Yes, that’s the one, anyone can use it. But I have a question for you
Ofer: For me?
Matt: Yes, why didn’t you use Transposh for doing that?
Ofer: Didn’t really see the reason, as there’s already a great plugin for it, why replicate?
Matt: I see that you are finally getting it.
Ofer: Getting what?
Matt: The spirit of wordpress, sharing, caring, open source, and free love.
Ofer: I sure hope so, thank you so much for being with us.
Matt: Thank you, next time, please interview me on a major feature, if I had to do fake interviews for every minor plugin release in wordpress, I’ll never have free time to actually improve wordpress and come to wordcamps.
Ofer: Will take notice, thanks again!

Well, thanks Matt for joining us, some features also added to this version is the Latin translation added (with google translation support), three new languages added to Bing translate. The ability to disable the gettext integration where it causes problems, with some other fixes.

As always – we hope you will enjoy this version

, , , , , , ,

2 Comments

Version 0.6.3 – GetText Integration

By diongillard http://www.flickr.com/photos/diongillard/248190660/in/photostream/

GetText makes translation easier

This new version has two major changes and lots of bug fixes included.

The most important change is the integration of the plugin with the WordPress GetText system, which is the way WordPress (and some themes and plugins) provide localized versions of themselves. This is done with a couple of files (called .po/.mo files because of their extensions) that includes a list of translated strings that that software include.

What Transposh now does is to utilize said files, so if you have the files that translate WordPress to Spanish, they will take precedence and Transposh will use the files to make the translation of the interface to Spanish. Why is this better? there are a few reasons, one is that sometimes it enables translations where they were previously impossible, another is that the translation is human based and deemed more accurate, and the last is that it can clear ambiguity especially in short strings such as month names and day abbreviations.
How to get the .po/.mo files, and more information about how this work can be found at http://trac.transposh.org/wiki/UsingGetText.

This feature also includes a rewrite of the in-memory caching system of the plugin, which now supports xcache and eaccelarator in addition to the previous versions APC support. This version uses a more compact representation of the data which improves performance and reduce memory usage.

More fixes in this version:

  • Tags from the tag cloud will now be translated with mass translate
  • Fix for the sneaky “not a valid plugin header” issue, if you get “Default” listed twice in your widget selection settings, please delete the widgets/tpw_deafult.php file
  • Fix for MS translate tendency to add an extra space to translation result
  • Fixed bug with list with flags css widget preventing the view of flags

We have also changed this site layout a bit so you can see the development feed and changes in a more real time fashion.

Waiting for your feedbacks on this version.

Update: A bug was discovered when using the plugin without caching, if you have repeat translations, or you can’t see translations previously made, please reinstall the plugin from wordpress.org, the plugin there is now fixed. Thanks Nicholas for reporting this.

, , , , , , , ,

14 Comments